Ars Electronica Center

Das Ars Electronica Center wird auch als das „Museum der Zukunft“ bezeichnet und befindet sich am nördlichen Donauufer der Stadt Linz. Es ist in Form eines Schiffes konzipiert, was jedoch nur von der Westseite wahrgenommen werden kann.

Im Jahre 1996 wurde das AEC durch die beiden Linzer Architekten Klaus Leitner und Walter Hans Michel fertig gestellt.

Ars Electronica Museum

Das Museum setzt sich aus fünf Ebenen zusammen, auf denen Projekte rund um Technologien, Computerkunst und Ideen des 21. Jahrhunderts präsentiert werden. Mit seinen 2000 m² ist es das führende Museum der digitalen Kunst und Medienkunst.

Ars Electronica Festival

Seit 1979 findet jährlich das Ars Electronica Festival statt, mit dem Ziel, eine offene Begegnung von Künstlern und Wissenschaftlern zu ermöglichen.

Prix ARS Electronica

Dieser wurde 1987 gegründet und war somit der erste internationale Wettbewerb, der sich ausschließlich digitalen Medien und deren Entwicklung widmet. Er gilt als weltweit höchst dotierter Preis für Computerkunst. Golden Nicas werden in den Kategorien Computeranimation / Visual Effects, Digital Musics, Interaktive Kunst, Net Vision sowie Digital Communities vergeben. Alle österreichischen Computerfreaks unter 19 Jahren haben die Möglichkeit im Jugendwettbewerb „u19 – freestyle computing“ ihr Können unter Beweis zu stellen.

Ars Electronica Futurelab

Das Ars Electronica Center beinhaltet weiters die Abteilung „Futurelab“. Hier werden Forschungs- und Entwicklungsprojekte mit hohem Gestaltungs- und Innovationsanspruch realisiert. Außergewöhnliche Begegnungen im Spannungsfeld zwischen Kunst, Technologie und Wirtschaft werden somit ermöglicht. Dieses Spannungsfeld in seinen zukünftigen Erscheinungsformen zu er- und bearbeiten, hat sich das Ars Electronica Futurelab zur Aufgabe gemacht.

Das Futurelab sollte ursprünglich Installationen nur für das Museum der Zukunft entwickeln und aktualisieren. Heute entwickelt das Futurelab, aber auch Virtual-Reality Applikationen und Installationen für externe Auftraggeber.